Das Unternehmen Giugni SA ist auf die Metallverarbeitung für den Bausektor und andere Wirtschaftsbereiche spezialisiert.
Das Werk hat eine Gesamtfläche von 4000 m2 und besteht aus dem Technischen Büro, der Verwaltung, verschiedenen Produktionsabteilungen und Materiallagern, der Kantine und Diensträumen für das Personal.
Giugni SA beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter, zu denen u.a. Techniker, Werksarbeiter und Baustellenmonteure gehören

Seit 1925 hat das Unternehmen eine enorme Entwicklung erlebt. Die heutige Giugni SA wurde 1975 ins Leben gerufen und konnte im Laufe der Jahre stetig wachsen, so dass auch die Produktionsstätten mehrmals erweitert und modernisiert wurden. Heute ist die Firma Giugni SA fest auf dem Tessiner Markt der Metallkonstruktionen positioniert, hat jedoch viele weitere Ziele: eines davon besteht darin, die vielfältigen Ansprüche der modernen Industrie mit langer Erfahrung und Handwerkstradition zu verknüpfen. Dieser Anspruch ist auch an der Qualität unserer Materialien und Dienstleistungen erkennbar.

Wir planen, produzieren, transportieren und montieren Metallkonstruktionen. Sie bringen Ihre Ideen ein – wir schlagen Lösungen vor. Unser Reparatur- und Wartungsservice garantiert die Langlebigkeit Ihrer Investition. Wir legen höchsten Wert darauf, unseren Kunden stets moderne Erzeugnisse und eine langjährige Erfahrung zu bieten.

DIREKTION
Andrea Ciampini, Generaldirektor

TECHNISCHES BÜRO
Stefano Piepoli, Prokurist
Alessandro Di Blasi
Marcello Voiglio
Donadel Loris

VERWALTUNG
Silvana Ivanova-Lazarova
Lisa Di Salvo

LAGER
Valerio Urcinolo

WERKSTATT
Silvano Coriani

Im Jahr 1925 beschloss der dreißigjährige Schlosser Luigi Giugni, einen eigenen Betrieb zu gründen. Er eröffnete eine Werkstatt, die mit einer großen Schmiedeesse ausgestattet war, und stellte bald Fenster und andere Erzeugnisse aus Schmiedeeisen her. Die traditionelle Eisenverarbeitung wurde bis Ende des Zweiten Weltkriegs fortgesetzt, wobei die inzwischen an die Söhne weitergegebene Firma ihre Erzeugnisse unter dem Namen Carlo Giugni e Fratelli bis in die USA exportierte.

In den vierziger Jahren begann das Unternehmen, firmenintern entwickelte Fenster mit Aluminiumprofilen herzustellen. Seitdem wurden die Produktserien von Giugni kontinuierlich modernisiert und entsprechen heute den strengsten Anforderungen in Bezug auf die Wärme- und Schalldämmung.

Das 1975 in Giugni SA umgewandelte Unternehmen konnte im Laufe der Jahre stetig wachsen, so dass auch die Produktionsstätten mehrmals erweitert und modernisiert wurden.  Das Unternehmen wurde bis Juni 2023 von Silvano Giugni und Angelo Margiasso geführt und hat eine wichtige Stellung auf dem Tessiner Markt genommen

Ab Juni 2023 übernimmt Andrea Ciampini, Generaldirektor, die Leitung.

Die mitarbeitenden der Giugni SA von 1925 bis heute